Am 30.09. findet leider kein Versand statt. Wir versenden Deine bezahlte Bestellung, bedingt durch den Feiertag am Montag, im Zeitraum 04.-05.10.22. Danke für Deine Geduld!

Search

Handgefertigte Produkte - was bedeutet das eigentlich?

All unsere Produkte, egal ob Tragehilfe MySol® und WrapMysol oder unsere Tücher und Ringslings sind zu 100% in Handarbeit entstanden.

Das beginnt beim Färben der Garne, geht über das Weben der Stoffe, bis hin zum Schneidern der Tragehilfen. Unsere Tragehilfen wurden in Zusammenarbeit mit Trageberaterinnen entwickelt und unsere Schneider nutzen ein dafür eigens entwickeltes Schnittmuster.

Wir arbeiten seit Jahrzehnten erfolgreich mit kleinen Kooperativen und Handwerksbetrieben in Guatemala zusammen.

Einerseits erhalten wir so handgearbeitete Produkte in herausragender Qualität, andererseits können durch regelmäßige und kontinuierliche Aufträge viele Familien ihr Einkommen bestreiten und ihre Lebensqualität verbessern.

Das Weben auf traditionellen Handwebstühlen ist auch traditionell in der Kultur der Maya fest verankert und wir haben Glück uns hier auf so große Expertise und Handwerkskunst unserer Mitarbeiter:innen verlassen zu können.

Per Hand gewebte Tragetuchstoffe erfreuen sich weltweit sehr großer Beliebtheit, da die Beschaffenheit der Trageartikel im alltäglichen Gebrauch, sowohl in Anwendung als auch in der Stoffqualität einfach rundum überzeugen.

Seit kurzem konnten wir auch eine kleine Kooperative von Tz’utujil Maya mit ihrem überliefertem Wissen über Pflanzenfärbung für eine Zusammenarbeit gewinnen und haben nun auch rein mit Pflanzenkraft gefärbte Produkte in unserem reichhaltigen Sortiment an Trageartikeln.

Mehr als die Hälfte unseres Umsatzes fließt nach Guatemala

Eine faire Entlohnung entlang des gesamten Wertschöpfungsprozesses ist für uns selbstverständlich, deshalb kalkulieren wir auch mit verhältnismäßig geringer Marge, damit unsere Trageprodukte für die meisten Familien bezahlbar bleiben.

Durch den Verzicht der Produktion in konventionellen Fabriken können wir außerdem eine große Menge an Ressourcen und Co2 sparen.
Wir haben das Glück, durch kurze Kommunikationswege und den Verzicht auf maschinelle Fertigung auch sehr flexibel auf Kundenwünsche reagieren zu können:

Du wünscht Dir einen MySol® aus einem bestimmten Girasol Tragetuchstoff, Du hättest gerne Fransen an Deinem neuen Tragetuch – kein Problem, sprich uns gerne an! In der Regel können wir solche Wünsche relativ spontan umsetzen.
Auch das Weben eines ganz eigenen, von Dir entworfenen Designs ist grundsätzlich sehr gerne möglich, allerdings gibt es hier eine Mindestabnahmemenge. Wir informieren Dich gerne!

Suche